Willkommen

Konzept

Über uns

Information

Galerien

Kontakt

Über uns

Profil und Leitgedanke

Trägerverein

Unser Team

Unsere Gebäude

Trägerverein

Träger der Kindertagesstätte Sankt Martin ist der Sankt Martin Verein e.V., dessen satzungsgemäßes Ziel es ist, eine Kindertagesstätte in Sangerhausen als christliche Einrichtung, orientiert am Beispiel des Heiligen Martin, zu betreiben.

Seit seiner Gründung am 20. Februar 1994 sind die zwei evangelischen Kirchengemeinden St. Jacobi und St. Ulrich so wie die katholische Kirchengemeinde Sankt Jutta juristische Mitglieder.

Der Sankt Martin Verein e.V. ist Mitglied im Diakonischen Werk in Mitteldeutschland und als gemeinnützig anerkannt.

Sein Vorstand besteht aus 4 gewählten und 3 berufenen Mitgliedern. Diese treffen sich mehrmals jährlich zu Vorstandssitzungen. Sie arbeiten ehrenamtlich. Die berufenen Mitglieder vertreten die 3 christlichen Kirchengemeinden, die Mitglieder im Verein sind.

Mitglied im Verein können sowohl natürliche als auch juristische Personen werden.

Der Vorstand des Sankt Martin Verein e.V. hat die Verantwortung für die personelle und materielle Ausstattung der Kita. Er ist durch die von ihm eingesetzte Geschäftsführerin im Haus der Kindertagesstätte vertreten.

Dieser Kita-Träger sorgt stets für verlässliche und zukunftsfähige Rahmenbedingungen, die ein lebendiges, kreatives Miteinander auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes ermöglichen.

Die Geschichte des Vereins
Am 12. Februar 1994 fanden sich etwa 50 Mitglieder der drei Kirchengemeinden in Sangerhausen St. Jacobi, St. Ulrich und Herz Jesu zu einem Verein zusammen, der das Ziel hatte: eine ökumenische Kindertagesstätte für die Stadt Sangerhausen zu gründen. Eine Konzeption mit den Grundanliegen Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung war die gemeinsame Arbeitsbasis.

Am 1. September 1994 zogen die Kinder und das Erzieherinnenteam des Kindergartens der beiden evangelischen Kirchengemeinden zu denen des bis dato städtischen Kindergartens „Am Stadtpark“ in die Riestedter Straße 35.

Aus beiden Kindergärten wurde nach umfangreichen Sanierungsarbeiten die Kindertagesstätte „Sankt Martin“ entwickelt, die 2010 mit der Fertigstellung eines Neubaus ihre Kapazität für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren vergrößern konnte.

Heute hat der Sankt Martin Verein e.V. 110 Mitglieder und ist Arbeitgeber für 21 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

 

 

Startseite | Impressum | Datenschutz