Willkommen

Konzept

Über uns

Information

Galerien

Kontakt

Feier anlässlich unseres Namenstages
am 11. November 2018 und Martinsleuchten

Am 11.11. ist unser Namenstag.

Den Namenstag feiern wir jedes Jahr in unserer Kindertagesstätte. Wir laden alle kleinen und großen Leute aus unserer Stadt Sangerhausen dazu ein. So auch in diesem Jahr.

Zuerst treffen sich die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern bei uns in der Riestedter Straße 35 auf dem Hof. Der ist mit Lichtern geschmückt. Hier erzählen und singen wir die Legende vom Heiligen Martin, der als Kaiser-Soldat einen ganz Armen vor dem Erfrieren gerettet hat und der dann später ein Bischof geworden ist.

Der Posaunenchor aus den evangelischen Gemeinden spielt für uns die Lieder, damit alle mitsingen können.

In diesem Jahr hatten wir kein echtes Pferdchen, das vorne am Laternenumzug gehen konnte. So sind die beiden Kinder aus unserer Kindertagesstätte, die als Sankt Martin und der Bettler verkleidet waren, gleich nach der Feuerwehr gelaufen und haben den Umzug angeführt.

Wenn alle mit ihren Laternen gehen, macht das Blasorchester der Kreismusikschule für uns Musik und das Laternen-Laufen ist ein Vergnügen für alle.

Auf dem Marktplatz vor der großen Jacobikirche, die zu unseren Ehren ihre Glocken ertönen lässt, wartet der Hausmeister mit einem zünftigen Martinsfeuer, und wenn dann der Posaunenchor nochmals die Martins- und Laternenlieder spielt, singen viele Kinder mit. Ganz am Ende werden immer die Martins-Hörnchen verteilt und geteilt.

Warum ich das aufschreibe, wollt ihr wissen?
Weil in diesem Jahr etwas anders war als sonst. Wir haben ein „Martins-Leuchten“ in unserer Kindertagesstätte installiert: Lichtnetze und die Figuren aus der Martins-Legende in den Fenstern. Das sah und sieht wunderschön aus.

Das „Martins-Leuchten“ soll uns in der dunklen Jahreszeit daran erinnern, dass die Augen eines Menschen, der von Herzen schenkt und auch die Augen des Menschen, dem von Herzen gegeben wird, nach außen sichtbar leuchten, ja sogar einen warmen Glanz aussenden.

Der Glanz, der von innen kommt, ist wertvoller als alles Geld der Welt.

Unsere Kindertagesstätte hat in diesem Jahr von verschiedenen Einrichtungen Unterstützung bekommen. So leuchtet die Kindertagesstätte Sankt Martin in Sangerhausen einen Dank z.B. für die Kirchengemeinden unserer Stadt und für das Bonifatius Hilfswerk.

Wie gerufen – in einem Gedicht von Hermann Wallmann heißt es:

Licht hat sich breit gemacht, stand auf den Stufen
Als hätte es Post gebracht, und käm wie gerufen


Ich wünsche Ihnen, dass das Licht, das von der Krippe kommt, in Ihr Herz fällt und dort leuchtet.

Kornelia Dick 12/2018

 

Startseite | Impressum | Datenschutz